ASBP-Awards 2023 - Die Gewinner stehen fest!

Die Gewinner der 5. ASBP (The Alliance for Sustainable Building Products) Awards wurden nach einer "hybriden" Preisverleihung am 23. Februar 2023 in London bekannt gegeben. Bei der diesjährigen Preisverleihung standen wieder nachhaltige Bauprojekte, Produkte und inspirierende Initiativen im Mittelpunkt.

Die britische natureplus Partnerorganisation Alliance for Sustainable Building Products (ASBP: https://asbp.org.uk) feierte 2023 ein Jubiläum mit der Verleihung der 5. ASBP Awards, die sich in den letzten Jahren einen exzellenten Ruf für die Förderung wirklich nachhaltiger Bauprojekte, Produkte und Initiativen erarbeitet haben. An der Veranstaltung nahm auch natureplus als Bronzesponsor teil. Die Einreichungen wurden von Mitgliedern des ASBP-Vorstands und der Geschäftsführung beurteilt, die über Fachwissen aus der gesamten Baubranche verfügen. Die Bewertungskriterien richteten sich dabei nach den "Sechs Säulen des nachhaltigen Bauens" der ASBP. Und auch in diesem Jahr waren die Juroren von der Qualität der Beiträge begeistert. Die persönliche Preisverleihung wurde wieder von EDGE in London ausgerichtet, einem Ausstellungsraum für nachhaltiges Design und Bauwesen. Sowohl die virtuellen als auch die persönlichen Teilnehmer hatten die Möglichkeit, über ihre Favoriten abzustimmen, wobei die beliebtesten Projekte mit dem "Publikumspreis" ausgezeichnet wurden.
natureplus beglückwünscht an dieser Stelle Architype, Vastern Timber, Firstplanit und KEIM, dem Hersteller der natureplus zertifizierten Innenwandfarbe Innostar, die in diesem Jahr die Preise gewonnen haben:

Projektkategorie (Jury-Award): Harris Academy Sutton - Architype
Projektkategorie (Publikums-Award): Harris Academy Sutton - Architype
Produktkategorie (Jury-Award): Innostar - KEIM
Produktkategorie (Publikums-Award)): Brimstone - Vastern Timber
Kategorie Initiative (Jury-Award): Firstplanit
Kategorie Initiative (Publikums-Award)): Firstplanit

Im Folgenden finden Sie die Preisträger im Überblick und die Gründe für die Auszeichnung:

Harris Academy Sutton - Architype
Die erste Passivhaus-zertifizierte Sekundarschule Großbritanniens wurde von Architype entworfen und zeichnet sich durch natürliche, kohlenstoffarme Materialien aus. Ein hochwertiges, elegantes und innovatives Gebäude, das einen anspruchsvollen, aber erreichbaren Maßstab für zukünftige Bildungsprojekte setzt.

KEIM - Innostar
KEIM Innostar ist eine revolutionäre, mineralische Einschicht-Innenfarbe, die Mensch und Umwelt schont. Sie wird aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt, ist lösungsmittelfrei und geruchsneutral, in weiß und einer breiten Farbpalette erhältlich und eignet sich perfekt für schnelle Renovierungsprojekte und die Schaffung gesunder Räume. KEIM Innostar ist mit dem natureplus-Umweltzeichen und außerdem mit Cradle to Cradle Certified® Gold in den Kategorien 'Materialgesundheit', 'Wassermanagement' und 'Soziale Fairness' ausgezeichnet.

Brimstone - Vastern Timber
Vastern Timber verwandelt lokal gewachsenes Holz durch thermische Modifikation in eine stabile, langlebige Verkleidung. Dieses giftfreie Verfahren verwandelt das Holz und verändert die Art und Weise, wie es sich mit Wasser verbindet. Das Ergebnis ist Brimstone, ein dauerhaftes, konsistentes Material, das fäulnis- und witterungsbeständig ist. Das für die Herstellung von Brimstone verwendete Holz stammt aus verantwortungsvoll bewirtschafteten britischen Wäldern. Es werden schnell wachsende britische Hölzer wie Eschen, Pappeln und Platanen verwendet, die sonst oftmals zu Brennholz oder Biomasse verarbeitet werden.

Firstplanit
Wenn es ums Bauen geht, wirkt sich jeder Produktkauf auf vielen Ebenen aus - ökologisch, sozial, gesundheitlich und monetär. Bis jetzt wurden diese Auswirkungen noch nie bewertet und in einer ganzheitlichen Darstellung zusammengefasst, welche in einem transparenten, gründlich recherchierten sowie datengestützten, personalisierten und kostenlosen digitalen Format aufbereitet wird. Firstplanit macht genau das.

(Quelle: www.natureplus.org, NATUREPLUS Newsletter; März 2023)
Back to top