Unsere Erde gibt es nur einmal: Anregungen und Wünsche für 2010

Bekenntnisse zur Verantwortung für die Umwelt.

Den Titel des Buches „Unsere Erde gibt es nur einmal - Bekenntnisse zur Verantwortung für die Umwelt.“ find ich als Einstieg ins neue Jahr sehr passend auch im Rückblick mit dem Ergebnis des Klimagipfels in Kopenhagen.
Eine solche Zusammenfassung von „Bekenntnissen zur Verantwortung für die Umwelt“ aus der Feder von Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens ist bis heute einmalig. Es kann als Nachschlagewerk dienen und wird sicher zu neuen Diskussionen über den weiteren erfolgreichen Weg des rechten Umgangs mit unserer belebten und unbelebten Natur führen. Weitere Details dazu unter http://sonnenseite.kjm4.de/ref.php?id=379f7ad7640ms187 oder direkt beim Verlag http://www.duncker-humblot.de.

Der Kurzfilm "Wach auf, raste aus, dann setz dich in Bewegung" von Leo Murray ist eine einfache Darstellung des IST-Zustandes der Welt und den möglichen Folgen, wenn wir so wie bisher weitverfahren: http://vimeo.com/4671694 . Ein Einleitungstext ist auch auf http://sonnenseite.kjm4.de/ref.php?id=379f7ad7647ms187 zu finden.

Anregungen und Wünsche für 2010: Was zu tun ist beschreibt „ÖKO-FAIR-NAHE“ recht zutreffend, was für alle Lebensbereich gilt. Was das konkret bedeutet, ist auch auf meiner Homepage beschrieben „Umhandeln - Hinweise und Links für eine gerechtere und gesündere Welt“: http://www.bau-oekologie.at/index.php?option=com_content&task=view&id=10&Itemid=23. Mit „ÖKO-FAIR-NAHE“ sind wir alle Gewinner (eigene Gesundheit/verzicht auf Schadstoffe, Handel, Natur (saubere Erde, Wasser, Luft) etc.).

Hier noch ein Interessanter Artikel zum Thema Gesundheit: Das Immunsystem ist Ausdruck des Bewusstseins - http://www.sein.de/archiv/2010/januar/das-immunsystem-ist-ausdruck-des-bewusstseins.html. Auf dieser Homepage diesbezüglich empfehlenswert auch die Kurzvideos von „Die Yes Man“: Die Yes Man verändern die Welt (http://www.sein-tv.de).

In diesem Sinne wünsche ich dir und uns, dass 2010 immer mehr Menschen die Zusammenhänge zwischen Frieden und Energiepolitik, zwischen Ökonomie und Ökologie und zwischen Energie und Leben verstehen lernen und tatkräftig (vor)leben. Schlussendlich zählen Taten. Dann wird eine gerechtere und Gesundung der Welt möglich!

Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen und alle Menschen deine Liebe sehen.

Siegfried Lerchbaumer
Back to top